Blitzmeisterschaft 2003

Alfred Zimmermann zeigt Kampfgeist und weist die Favoriten in die Schranken

Dass das Blitzschach nicht zu den beliebtesten Disziplinen des ESV Pocking gehört, beweist die magere Teilnehmerzahl von nur 11 Spielern. Dafür erlebte man das spannendste Vereinsturnier aller Zeiten. Die drei Erstplatzierten trennte nur ein halber Punkt. Mit diesem hauchdünnen Vorsprung sicherte sich Außenseiter Alfred Zimmermann seinen ersten Blitzschachmeistertitel.

Entschieden wurde das zweirundige Turnier erst in der allerletzten Partie. Fritz Arnold hätte seine Begegnung gegen Georg Färber nur gewinnen müssen, um nach dem Vereinsmeistertitel auch die Blitzschachtrophäe zu erobern. In dieser Partie reichte es allerdings nur zu einem Remis. Für Fritz Arnold bedeutete das Platz 3 noch hinter Rupert Neulinger-Jagode.

Rupert Neulinger-Jagode, Schnellschachmeister 2003, verbuchte nach 20 Partien ebenso wie Arnold 16 Zähler auf seinem Konto. Im direkten Vergleich behielt er jedoch mit einem Sieg und einer Punkteteilung die Oberhand.

Der neue Blitzschachmeister - Alfred Zimmermann - bestieg den Thron verdientermaßen. Einzig gegen den Vierten Peter Sierian reichte es nur zu einem halben Punkt.  Ansonsten musste er nur noch gegen Fritz Arnold und Franz Huber eine Verlustpartie hinnehmen. In allen anderen Begegnungen behielt er mit 2:0 die Oberhand über seine Kontrahenten.